Neuigkeiten
28.06.2018, 10:10 Uhr | Heike Brehmer MdB
25 Jahre GSW in Wernigerode
Die Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH (GSW) hat mit einer Festveranstaltung im Bürgerpark Wernigerode ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Gemeinsam mit Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert und Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht habe ich Geschäftsführerin Sandra Lewerenz zum Jubiläum der Einrichtung gratuliert.
Gratulation an Geschäftsführerin Sandra Lewerenz
Die GSW betreibt Seniorenheime und Wohnheime für Menschen mit Behinderung. Zusätzlich werden Tages- und Kurzzeitpflege angeboten. Dazu kommen Beratung, Alltagshilfen und Angebote zur Unterstützung zu Hause.
 
Nach einem Beschluss des Wernigeröder Stadtrates war die GSW am 1. April 1993 als städtisches Tochterunternehmen gegründet worden. Ziel war zunächst, die stationäre Pflege von alten Menschen sowie die Betreuung von Menschen mit Behinderungen in den Seniorenheimen „St. Georg“, „Küsters Kamp“, dem „Caroline-König-Stift“, den Wohnheimen Plemnitzstift und „Thomas Müntzer“ sowie dem Seniorenzentrum Stadtfeld zu sichern und gleichzeitig den neuen gesellschaftlichen Erfordernissen anzupassen. 
 
Heute ist die GSW mit 15 Standorten, 17 Leistungsbereichen und rund 500 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region.