Neuigkeiten
06.07.2018, 08:57 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bundeshaushalt 2018 erneut ohne neue Schulden – Investitionen auf Rekordniveau
Der Deutsche Bundestag hat in der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause den Bundeshaushalt 2018   beschlossen. Er umfasst Ausgaben in Höhe von 343,6 Milliarden Euro und ist der vierte Bundeshaushalt in Folge ohne neue Schulden. 
Bild: Christiane Lang
Mit dem jetzt verabschiedeten Bundeshaushalt setzen wir die solide und verantwortungsbewusste Haushaltspolitik der vergangenen Jahre konsequent fort. Gleichzeitig werden klare finanzielle Schwerpunkte für die Zukunft gesetzt: Die Mittel für Investitionen werden gegenüber 2017 nochmals um 6 Mrd. Euro auf nun 39,8 Milliarden Euro erhöht und auch die Ausgaben für Bildung und Forschung steigen auf einen neuen Höchstwert von 17,6 Mrd. Euro.
 
Durch die solide Haushaltsplanung können wichtige Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag nun konsequent umgesetzt werden: Baukindergeld, Kita-Ausbau, Ganztagsschulen, sozialer Wohnungsbau, Stärkung der ländlichen Räume, Unterstützung der Kommunen, Breitbandausbau und zusätzliche Stellen bei den Sicherheitsbehörden sind nur einige Beispiele. 
 
Der Bundeshaushalt 2018 kommt erneut ohne neue Schulden aus. Damit schaffen wir finanzielle Spielräume für die Zukunft.