Neuigkeiten
14.08.2018, 13:52 Uhr | Heike Brehmer MdB
Neue Harz-Briefmarke vorgestellt
„Harz – Bergfichtenurwald“ ist der Titel der neuen Briefmarke, die von der Deutschen Post gemeinsam mit den Harzer Schmalspurbahnen und dem Nationalpark Harz auf dem höchsten Gipfel Norddeutschlands der Öffentlichkeit übergeben wurde.
Foto: Matthias Bein
Zahlreiche Ehrengäste waren zur Präsentation auf den 1.141 Meter hohen Brocken gekommen; darunter Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt, der Fotograf des Briefmarkenmotivs Norbert Rosing und unser früherer Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, seines Zeichens bekennender Philatelist.
 
Sie konnten gemeinsam mit Matthias Wagener, Geschäftsführer der Harzer Schmalspurbahnen GmbH und Andreas Pusch, Leiter des Nationalparks Harz, die ersten Ersttagsbriefe aus den Händen von Susanne Graul (Deutsche Post) entgegennehmen.
 
Die Briefmarke wurde vom Bundesministerium der Finanzen als Sonderpostwertzeichen im Rahmen der Reihe „Wildes Deutschland“ herausgegeben. Die Deutsche Post hatte extra eine Sonderpostfiliale auf dem Brocken eingerichtet, wo die neuen Marken, Stempel und limitierte Sonderbriefumschläge erhältlich waren.
 
Der Bergfichtenurwald, dessen Motiv die neue Briefmarke ziert, unterliegt einem ständigen Wandel und ist typisch Harz – und daher immer eine Reise wert.