Neuigkeiten
27.01.2019, 11:04 Uhr | Heike Brehmer MdB
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Im Jahr 1996 erklärte die Bundesregierung des Tag zum Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.
 
Foto: Matthias Bein
Im Rahmen der zentralen Gedenkveranstaltung der Landesregierung und des Landtages Sachsen-Anhalt waren Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Landrat Martin Skiebe, Oberbürgermeister Peter Gaffert sowie zahlreiche weitere Vertreter von Politik und Gesellschaft sowie Schüler und Einwohner von Wernigerode in die Mahn- und Gedenkstätte Veckenstedter Weg gekommen, um den Opfern zu gedenken und an die Verbrechen der Nationalsozialisten zu erinnern.
 
Dabei rückte die Verantwortung der jüngeren Generation, das Vergessen zu verhindern, in den Mittelpunkt.
 
Die Gedenkveranstaltung im Festsaal des Wernigeröder Rathauses wurde vom Streicherensemble des Philharmonischen Kammerorchesters begleitet. Schüler des Stadtfeld-Gymnasiums Wernigerode und der Goethe-Sekundarschule Ilsenburg trugen selbst recherchierte Schicksalsberichte von Holocaust-Opfern vor.