Neuigkeiten
03.07.2019, 11:25 Uhr | Heike Brehmer MdB
Art Déco-Ausstellung im Schloss Wernigerode eröffnet
Gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger, Dr. Catharina Berents (Leuphana-Universität Lüneburg) und Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer der Schloss Wernigerode GmbH, habe ich im Innenhof des Wernigeröder Schlosses die Ausstellung "Art Déco. Kunst im Stil des Historismus?" eröffnet.
Gefeiert wurde ganz im Stil der 1920er Jahre: Mit Charleston-Tänzerinnen, Musik aus dem Grammophon, glitzernden Kostümen, Mitgliedern der Gesellschaft für mondäne Unterhaltung aus Berlin sowie dem Chansonnier Daniel Malheur.
 
Noch bis zum 3. November zeigt die Ausstellung in den Räumen des Schlosses etwa 300 Exponate. Darunter befinden sich Kunsthandwerk aus Porzellan, Glas und Metall, Mobiliar, Gemälde, Grafiken, Fotografien und Bücher. Sie entstammen sowohl öffentlichen als auch privaten Sammlungen und kommen u.a. aus Dresden, Berlin und New York.
 
Mit der Ausstellung zeigt sich das Schloss Wernigerode wieder einmal als Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte von großer Bedeutung. Mein Dank gilt allen Leihgebern, Stiftungsmitgliedern und Verantwortlichen der Ausstellung.

https://www.schloss-wernigerode.de/sonstige-seiten/ausstellungen/news/art-deco-eine-kunst-des-historismus/