Neuigkeiten
12.07.2019, 10:07 Uhr | Heike Brehmer MdB
Zu Gast beim Deutschen Wandertag
Der inzwischen 119. Deutsche Wandertag fand unter dem Motto "Treffen der Generationen" in diesem Jahr in Schmallenberg und Winterberg statt.
Rund 30.000 Wanderer aus ganz Deutschland waren dafür ins Sauerland gekommen und konnten an rund 200 angebotenen Wanderungen und vielfältigen Bühnenprogrammen teilnehmen.
Ein Höhepunkt der einwöchigen Veranstaltung war der große Festumzug, bei dem sich zahlreiche Wandergruppen aus allen Teilen Deutschlands präsentierten. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch der Harzklub e.V. stark vertreten war.
 
Die große Feierstunde in der Stadthalle Schmallenberg begann mit dem Einzug der Wandertags-Wimpel und einer Begrüßung durch Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes. Es folgten die Festansprache durch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, mehrere Musikstücke durch die Stadtkapelle Schmalenberg sowie das gemeinsame singen der Wanderhymne "Ein Wandervolk, ein einig Volk".