Neuigkeiten
03.12.2019, 16:19 Uhr | Heike Brehmer MdB
30. Jahrestag der Grenzöffnung auf dem Brocken
Der Brocken war über Jahrzehnte ein Symbol der deutschen Teilung, lag in militärischem Sperrgebiet und war für Menschen aus Ost und West unerreichbar. 
Auf dem Gipfel mit Benno Schmidt und Angela Gorr MdL
Nach Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 fand unter dem Motto "Freie Bürger, Freier Brocken" am 3. Dezember 1989 ein friedlicher Sternmarsch auf den Harzgipfel statt. Die Menschen forderten die Öffnung der Brockenmauer.

Gegen 12:45 Uhr gaben die Grenztruppen dem Druck nach und öffneten das Tor in der Mauer, die das Brockenplateau umgab. Die Menschen strömten zum Gipfel und nahmen den Berg wieder in ihren Besitz - jetzt als Symbol der Einheit.
 
Der Harzklub e.V. hatte zur großen Jubiläumsfeier auf den Brocken geladen. Dr. Michael Ermrich, Ehrenpräsident des Harzklub e.V., erinnerte bei seiner Ansprache am Gedenkstein am ehemaligen Brockentor noch einmal an die Ereignisse vor 30 Jahren.
 
Natürlich war auch Wanderführer Benno Schmidt, besser bekannt als Brocken-Benno, zum Jubiläum auf den Gipfel gekommen. Er hat ihn inzwischen mehr als 8.000 Mal bestiegen.