Neuigkeiten
02.03.2020, 14:15 Uhr | Heike Brehmer MdB
Truppenbesuch von Staatssekretär Dr. Peter Tauber in Blankenburg
In der Feldwebel-Anton-Schmid-Kaserne ist das Versorgungs- und Instandsetzungszentrum Sanitätsmaterial (VIZ) beheimatet, eine der größten unterirdischen Apotheken der Welt. Der Parl. Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Dr. Peter Tauber, war für eine Besichtigung nach Blankenburg gekommen.
Der Kommandeur der Einrichtung, Oberfeldapotheker Marco Haupt informierte uns bei einem Rundgang gemeinsam mit Generalstabsarzt Dr. Stephan Schmidt nicht nur über die Geschichte der Einrichtung, sondern vor allem über die aktuellen Aufgaben: Von Blankenburg aus werden sowohl die Versorgung im Inland als auch die Versorgung von weiten Teilen der sich im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten mit Sanitätsmaterial sichergestellt. Darunter Medikamente, medizinisches Gerät und Verbandmaterial.
 
Darüber hinaus ist der Standort Blankenburg auf die Wartung und Reparatur von Sanitätsgerät spezialisiert. Eine weitere Besonderheit liegt im Bereich Augenoptik, mit einer Werkstatt zur Herstellung, Instandsetzung und Anpassung von Sonderbrillen. Weiterhin werden in Blankenburg fachbezogene Ausbildungen für die Einsätze der Bundeswehr durchgeführt.
 
Ich bin sehr stolz auf diesen Standort in meinem Wahlkreis. Die Frauen und Männer des Sanitätsdienstes leisten eine höchst professionelle Arbeit und gehören zum Rückgrat unserer Streitkräfte.