Neuigkeiten
05.03.2020, 12:18 Uhr | Heike Brehmer MdB
Ausstellungsbesuch
Nur noch für kurze Zeit ist in der Berliner Landesvertretung von Sachsen-Anhalt die Ausstellung "Typisch Harz" mit Bildern von Schülerinnen und Schülern der Marianne-Buggenhagen-Schule Darlingerode zu sehen. Ich habe deshalb die Gelegenheit genutzt, mir die Werke gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, der Wernigeröder Landtagsabgeordneten Angela Gorr und Vertretern der Schule noch einmal genau anzusehen.
Die Ausstellung kann um ein weiteres Bild ergänzt werden
Frank Smeddinck, Dienststellenleiter der Landesvertretung, konnte bei dieser Gelegenheit ein weiteres Bild in Empfang nehmen, das die Ausstellung nun ergänzt.
 
Die Kinder der Förderschule für körperlich-motorische Entwicklung in Darlingerode befassten sich künstlerisch mit zwei der bekanntesten Sagen aus dem Harz: Der Walpurgisnacht und der Sage über die Teufelsmauer. Unter Leitung des bekannten Künstlers Prof. Karl Oppermann lernten die Kinder Bildgestaltung und unterschiedliche Maltechniken wie Tusche, Pastell oder Acryl kennen.
 
Übrigens: Noch bis zum 7. Mai 2020 gibt es in der Galerie des Diakonissen-Mutterhauses "Neuvandsburg" Elbingerode eine weitere Kinderkunstausstellung mit Masken, Bildern und Collagen von Schülerinnen und Schülern der Buggenhagen-Schule. Gestaltet ebenfalls unter Leitung von Prof. Karl Oppermann.