Neuigkeiten
28.05.2021, 13:56 Uhr | Heike Brehmer MdB
Arbeitsgespräch über Entwicklung des ländlichen Raums
Fachgespräch zur LEADER-Region Harz und zur Entwicklung des ländlichen Raums mit Staatssekretär Uwe Feiler und CDU-Landtagskandidat Thomas Krüger.
Die Gesprächsteilnehmer auf der Huysburg
Wie hat sich der ländliche Raum im Rahmen des LEADER-Projekts entwickelt? Um diese und viele weitere Fragen ging es in einem Fachgespräch mit meinem Fraktionskollegen Uwe Feiler MdB (Parl. Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft), CDU-Landtagskandidat Thomas Krüger und dem Harzer Landrat Thomas Balcerowski.
 
Bei einem Termin auf der Huysburg informierten wir uns bei LEADER-Manager Michael Schmidt über die Entwicklung der LEADER-Regionen im Landkreis Harz und die Möglichkeiten, die mit Hilfe der Fördermittel in den letzten Jahren vor Ort geschaffen wurden. 
 
Bereits seit 1991 fördert die Europäische Union mit LEADER Projekte, Investitionen und Aktionen, die zu einer nachhaltigen Stärkung ländlicher Räume beitragen – auch bei uns im Harz. Vieles, was unsere Region lebenswert macht, wäre ohne die Förderungen nicht entstanden. Es ist wichtig, dass wir dies verstärkt wahrnehmen und auch immer wieder darauf hinweisen, was die EU für uns bewirkt.
 
Ich freue mich, dass die erfolgreiche LEADER-Förderung in den Bundesländern bis 2027 fortgeführt wird.