Neuigkeiten
19.07.2021, 14:51 Uhr | Heike Brehmer MdB
Generalinspekteur der Bundeswehr zu Gast in Blankenburg
Ich habe mich sehr gefreut, dass General Eberhard Zorn meiner Einladung gefolgt und für einen Besuch nach Blankenburg gekommen ist. Gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Breithaupt haben wir zunächst die Feldwebel-Anton-Schmid-Kaserne besucht, in der das Versorgungs- und Instandsetzungszentrum Sanitätsmaterial (VIZ) beheimatet, eine der größten unterirdischen Apotheken der Welt. 
General Zorn (2.v.l.) zu Gast in Blankenburg
Der Kommandeur der Einrichtung, Oberfeldapotheker Marco Haupt, informierte uns bei einem Rundgang nicht nur über die Geschichte der Einrichtung, sondern vor allem über die aktuellen Aufgaben: Von Blankenburg aus werden sowohl die Versorgung im Inland als auch die Versorgung von weiten Teilen der sich im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten mit Sanitätsmaterial sichergestellt. Darunter Medikamente, medizinisches Gerät und Verbandmaterial.

Darüber hinaus ist der Standort Blankenburg auf die Wartung und Reparatur von Sanitätsgerät spezialisiert. Eine weitere Besonderheit liegt im Bereich Augenoptik, mit einer Werkstatt zur Herstellung, Instandsetzung und Anpassung von Sonderbrillen. Weiterhin werden in Blankenburg fachbezogene Ausbildungen für die Einsätze der Bundeswehr durchgeführt.
 
Danach ging es weiter in das Kleine Schloss Blankenburg, wo sich der General in das Goldenen Buch der Stadt eintrug. Anschließend besichtigten wir die dortige Bundeswehrausstellung, die ausführlich über die Aufgaben der Bundeswehr in Blankenburg informiert. Besucher können unter anderem auf einer virtuellen Jeep-Tour mittels VR-Brille, die unterirdischen Lager erkunden. In zahlreichen Videos, Tonaufnahmen und Schautafeln wird die tägliche Arbeit in der Feldwebel-Anton-Schmid-Kaserne anschaulich dargestellt. Die Ausstellung wird noch bis 2025 zu sehen sein und kann während der Öffnungszeiten der Blankenburger Touristeninformation besichtigt werden.