Neuigkeiten
13.08.2021, 13:38 Uhr | Heike Brehmer MdB
Gedenken an den Mauerbau
Aus Anlass des Beginns des Mauerbaus vor genau 60 Jahren hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen-Anhalt zu einer Gedenkveranstaltung nach Sorge eingeladen. Das dortige Grenzmuseum und die Grenzlandschaft erinnern eindrücklich an die Teilung unseres Landes und die Grausamkeit des Grenzregimes. 
Vom ersten Tag an stand die Mauer symbolisch für einen Unrechtstaat, der sein Volk einsperrte und Fluchtversuche mit dem Tode bestrafte. 
 
In meiner Ansprache habe ich betont, wie wichtig die Aufarbeitung des DDR-Unrechts auch weiterhin ist und das wir all jenen entgegentreten, die bis heute das SED-Unrecht verharmlosen und unsere freiheitlichen Grundwerte mit Füßen treten!  
Ebenfalls zu Gast war Dr. Karl-Heinz Daehre, ehemaliger Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt. Er ging in seiner Rede auf die Toten an der Mauer ein. Mit der Vorsitzenden des Grenzmuseums Sorge e.V., Frau Inge Winkel, haben wir anschließend das Grenzmuseum im ehemaligen Bahnhofsgebäude besucht. 
 
Vielen Dank an Alexandra Mehnert, Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herrn Werner Bleßmann und alle Unterstützer des Grenzmuseums.