Neuigkeiten
14.09.2021, 09:34 Uhr | Heike Brehmer MdB
Tag des offenen Denkmals
Zum Tag des offenen Denkmals war ich gemeinsam mit Dr. Michael Ermrich in Abbenrode unterwegs. Hier gibt es ein tolles Heimatmuseum zur Geschichte des Ortes. 
Dazu gehört auch eine spannende Grenzausstellung, denn Abbenrode lag direkt an der innerdeutschen Grenze. Und hier kommen Lothar Engler und Wolfgang Roehl ins Spiel: Beide waren früher beim Bundesgrenzschutz und sind Mitglieder im "Grenzerkreis Abbenrode", einer Gruppe ehemaliger Grenzer aus Ost und West, die gemeinsam in einem einzigartigen deutsch-deutschen Projekt Aufklärungsarbeit leisten, als Zeitzeugen die Erinnerung wachhalten und Wanderungen entlang der ehemaligen Grenze durchführen. Großer Dank für die spannenden Einblicke auch an Andreas Weihe vom Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode e.V.