Neuigkeiten
08.02.2022, 12:38 Uhr | Heike Brehmer MdB
Orgelbaukunst in Halberstadt

Das John-Cage-Orgelprojekt in Halberstadt ist weltweit bekannt. Doch die Domstadt hat diesbezüglich noch viel mehr zu bieten und kann zu Recht als Wiege der Orgelmusik bezeichnet werden. Halberstadt gehört zu den wenigen Städten in Deutschland, die auf mehr als 1000 Jahre Orgeltradition zurückblicken können. 

Orgelprospekt von David Beck in St. Martini
Hier finden sich einige der ältesten Zeugnisse der Orgelbaukunst in ganz Europa, denn schon um das Jahr 1000 entstand im Dom eine Orgel, die allerdings nicht mehr erhalten ist. 

Historisch Spannendes gibt es auch in der Kirche St. Martini, denn hier befindet sich der Prospekt der sog. Gröninger Orgel, eines der Meisterwerke frühbarocken Orgelbaus. Erbaut wurde diese Orgel in den Jahren 1592 bis 1596 von Orgelbauer David Beck – ursprünglich für die Schlosskapelle im Residenzschloss Gröningen. Im Zuge der Auflösung des Gröninger Schlosses verschenkte Friedrich der Große die Orgel an St. Martini, wo das Instrument im Jahre 1770 aufgestellt wurde. 
 
Das Innenleben der Orgel ging zwar im Laufe der Zeit durch verschiedene Um- und Neubauten verloren, sodass heute nur noch der Prospekt zu sehen ist – wunderschön ist sie trotzdem. 
 
Gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Kulturstaatssekretär Dr. Sebastian Putz und Oberbürgermeister Daniel Szarata habe ich mir kürzlich die Orgel angesehen, deren Rekonstruktion seit 2007 durch einen Förderverein unterstützt wird.