Neuigkeiten
23.02.2022, 09:55 Uhr | Heike Brehmer MdB
Harzgerode: Finaler Zuwendungsbescheid für den Ersatzneubau des Lehrschwimmbades
Die Stadt Harzgerode hat den endgültigen Zuwendungsbescheid für den Ersatzneubau des Lehrschwimmbades erhalten. Damit ist die Umsetzung dieses für die gesamte Region wichtigen Projekts gesichert. 
Der Bund fördert das Vorhaben aus dem Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" mit rund 3 Millionen Euro. 

Das bestehende Hallenbad, Baujahr 1967, wird von vielen Vereinen und für den Schwimmunterricht genutzt. Hier lernen rund 500 Kinder aus der gesamten Region schwimmen. Weil eine Sanierung unwirtschaftlich war, wurde ein Ersatzneubau notwendig, der nun umgesetzt werden kann. 
 
Ich hatte das Projekt immer nach Kräften unterstützt und freue mich, dass es nun losgehen kann. Ein großer Dank gilt neben Harzgerodes Bürgermeister Marcus Weise und dem Harzer Landrat Thomas Balcerowski auch all denjenigen, die sich für das Vorhaben stark gemacht haben. Die Menschen in Harzgerode haben es verdient. 
 
Mehr zum Projekt hier.