Neuigkeiten
07.04.2022, 15:07 Uhr | Heike Brehmer MdB
Schlaglichter der Energie- und Wirtschaftsförderung im Wahlkreis Harz
Die Fördermaßnahmen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) werfen auch im Wahlkreis Harz wichtige Schlaglichter auf die Energie- und Wirtschaftsförderung.
 
Bild: Christiane Lang
Darüber informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer: „Die Programme des BAFA bringen Ökologie und Ökonomie in Einklang. Das gilt insbesondere für den Gebäude- und Verkehrssektor. Davon haben wir 2021 auch im Wahlkreis Harz profitiert.  
 
Mit der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ bietet das BAFA einen starken Anreiz zur energetischen Gebäudesanierung. Im Wahlkreis Harz hat das BAFA im Jahr 2021 insgesamt 5,2 Mio. Euro ausgezahlt, das waren 2 Mio. Euro mehr als im Vorjahr.
 

Energieberatungen unterstützen dabei, die Potenziale von Gebäuden optimal zu nutzen. 2021 wurden im Wahlkreis Harz die Energieberatungen im Wert von rund 35.000 Euro gefördert.
 
Im Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“ hatte das BAFA darüber hinaus im vergangenen Jahr verschiedene Investitionen in Höhe von insgesamt 229.000 Euro in unserer Region gefördert. 
 
Einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende setzt das BAFA auch mit dem Umweltbonus zur Förderung klimafreundlicher Fahrzeuge. Im Wahlkreis Harz wurden letztes Jahr 470 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von rund 2,5 Mio. Euro gefördert.“
 
Als Bundesbehörde arbeitet das BAFA im Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Schwerpunkte liegen bei Außenwirtschaft, Wirtschafts- und Mittelstandsförderung.