Neuigkeiten
08.04.2022, 10:35 Uhr | Heike Brehmer MdB
Gedenken an die Zerstörung Halberstadts
Am 8. April jährte sich der Tag der Zerstörung der Stadt Halberstadt zum 77. Mal. Aus diesem Anlass fand eine offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt an der Ruine der Franzosenkirche in der Antoniusstraße statt.
Ansprache von Halberstadts OB Daniel Szarata
Es gab Ansprachen von Oberbürgermeister Daniel Szarata und einem Vertreter der Gruppe "2. Generation", deren Mitglieder das Ziel verfolgen, als Kinder und Enkel von ehemaligen Häftlingen des Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge ihre Familiengeschichte zu erforschen. Ebenfalls vor Ort waren Thomas Krüger MdL sowie die Stadträte Frauke Weiß und Michael Herrmann.
 
Bei dem Bombenangriff am 8. April 1945 verloren nach Schätzungen zwischen 2.200 und 3.000 Menschen ihr Leben. Etwa 80 Prozent Halberstadts waren zerstört, darunter weite Teile der historischen Innenstadt mit ihren Fachwerkhäusern und dem alten Rathaus. Das Bläserquartett des Nordharzer Städtebundtheaters sorgt für den musikalischen Rahmen.