Neuigkeiten
22.05.2022, 09:14 Uhr | Heike Brehmer MdB
Ausstellung "Henne-Stars" in der Kunsthalle Bernburg
 Noch bis zum 26. Juni 2022 zeigt die Kunsthalle Bernburg die Sonderschau "Henne-Stars. Die Galerie der tollen Menschen" rund um Deutschlands größten Publikumspreis "Goldene Henne". Eigentlich sollte die Ausstellung schon vor zwei Jahren aus Anlass des Jubiläums 30 Jahre Deutsche Einheit und 25 Jahre Goldene Henne gezeigt werden. Pandemiebeding ging das leider nicht. 
Zu sehen sind auf großen Leinwänden die Preisträger der vergangenen Jahre, prominente Grußbotschaften, Erinnerungsstücke und zahlreiche Trophäen, u.a. von Angela Merkel, Henry Maske, den Puhdys oder Helene Fischer. Das Besondere an dieser Exposition ist die Beteiligung von zwei Museen im Salzlandkreis (Bernburg und Schönebeck), die zeitgleich und in unterschiedlichen Präsentationsformen die „Goldene Henne“ den Bürgerinnen und Bürgern zeigen werden.
 
Bereits am 22. Mai fand im bernburger Carl-Maria-von-Weber-Theater die große Eröffnung der Ausstellung mit Vernissage unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten statt - unter anderem mit einer Talkrunde mit Skispringer Jens Weißflog und Schauspieler Jaecki Schwarz. Moderatorin Victoria Herrmann entrollte dabei die längste Tapete der Welt mit den Namen von rund 200 Preisträgern. 
 
Hintergrund: Die Goldene Henne ist ein seit 1995 vergebener Publikumspreis zur Erinnerung an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann, die den Spitznamen "Henne" trug. Bis 2015 war die Trophäe ein 3,5 Kilo schweres Bronzehuhn, das von dem Berliner Künstler Christian Bonnett geschaffen wurde. Die seit 2016 verliehene neue Bronzeskulptur wiegt nur noch 3 Kilo und wurde vom Berliner Designstudio Monomango entwickelt.