Neuigkeiten
16.06.2022, 09:55 Uhr | Heike Brehmer MdB
Norwegischer Botschafter zu Gast in der Stabkirche Stiege
Die Stabkirche Stiege, geweiht im Jahr 1905, ist in ihrer Bauweise einzigartig: Sie ist der einzige Sakralbau im norwegischen Drachenstil in Deutschland.
Botschafter Torgeir Larsen
Anlässlich des norwegischen Verfassungstages, des Nationalfeiertages des Königreichs Norwegen, hat der Botschafter des Landes in Deutschland, S.E. Torgeir Larsen (Foto), die translozierte Stabkirche besucht. Diese wurde bekanntlich erst kürzlich an ihrem neuen Standort im Ortskern von Stiege eingeweiht und ist nun ein öffentlich zugängliches Bildungs- und Kulturzentrum.
 
Bei einem kleinen Empfang konnten Unterstützer und Förderer der Stabkirche mit Vertretern des Honorarkonsulats ins Gespräch kommen.

Vor Ort waren u.a. Oberharz-Bürgermeister Ronald Fiebelkorn, Monika Uecker vom Verein Stabkirche Stiege e.V. und Dachdeckermeister Helmut Hoppe, der als einer von vielen Handwerkern den Abbau, Umzug und Wiederausbau der Stabkirche intensiv begleitet hatte. Musikalische Untermalung gab es durch den Gesangsverein Germania Gerichshain e.V.