Neuigkeiten
12.09.2022, 09:03 Uhr | Heike Brehmer MdB
75. Jahrestagung des Deutschen Landkreistages
Der Deutsche Landkreistag, der Zusammenschluss der 294 deutschen Landkreise auf Bundesebene, hatte kürzlich zur diesjährigen Jahrestagung ins brandenburgischen Neuhardenberg geladen. Unter dem Titel „Ohne Landkreise keine gleichwertigen Lebensverhältnisse“ standen kommunale Themen im Fokus: Finanzausstattung der kommunalen Ebene, Energiewende, Klimaschutz, Breitbandausbau, oder der Stärkung des Ehrenamtes. 
 
Gastgeber Landrat Sager, Präsident des Deutschen Landkreistages, konnte zahlreiche Landrätinnen, Landräte, Kreistagsmitglieder und weitere Gäste aus der gesamten Republik begrüßen, darunter auch Ministerpräsident Dietmar Woidke, Helmut Schleweis (Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes), Prof. Peter Michael Huber (Richter des Bundesverfassungsgerichts) und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der allerdings in seiner Ansprache bewies, dass er wenig Ahnung vom Leben im ländlichen Raum hat. 
 
Die Jahrestagung mit dem Titel knüpfte an das Kernanliegen des Deutschen Landkreistages an: die Verbesserung der Lebens-, Arbeits- und Entwicklungsbedingungen für die Menschen auf dem Land.