Neuigkeiten
11.10.2022, 13:45 Uhr | Heike Brehmer MdB
Feierliche Einweihung der Kulturscheune Hessen
In Hessen ist nach rund 7 Jahren ein großes Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen: Wiederaufbau, Sanierung und neue Nutzung des wohl ältesten Gebäudeteils der Unterburg von Schloss Hessen, der sogenannten Steinscheune. Sie ist nun eine Kulturscheune und multimediales Erlebniscenter. 
Zur Begrüßung gab es historische Tänze
Möglich wurde das Projekt durch den unermüdlichen Einsatz des Fördervereins "Schloss Hessen e.V." sowie umfangreicher Förderung durch das LEADER-Programm, das Denkmalschutzsonderprogramm der Bundesregierung, EFRE-Mittel sowie der Unterstützung von Stiftungen. Insgesamt wurden 2.328.300 Euro investiert. 
 
Kernstück der Einweihung war die virtuelle Rekonstruktion und 3D-Projektion des um 1653 untergegangenen Renaissancegartens am Schloss Hessen. Der Garten hatte damals eine der größten Sammlungen im norddeutschen Raum und war Vorbild für die höfische Gartenkultur im Deutschland der Spätrenaissance. Bei der 180-Grad-Computersimulation quasi durch den damals bestehenden Garten wandern. Grundlage der Animation waren archäologische Grabungen, bei denen 2008/2009 Reste des Renaissancegarten freigelegt wurden. Hinzu kamen Luftbilder und aktuelle Vermessungsdaten. 
 
Zur Einordnung und Bedeutung des Gartens sprachen Heike Tenzer (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt) und Dr. Harald Blanke (Leiter der Schloss- und Gartenverwaltung Barock-Schloss Hundisburg). 
 
In der Kulturscheune sind langfristig Konzerte, Ausstellungen und Lesungen geplant.