Neuigkeiten
02.12.2022, 13:42 Uhr | Heike Brehmer MdB
Gymnasium Martineum Halberstadt gewinnt 1. Platz beim YES! Young Economic Solutions
In der Berliner Leibniz-Gemeinschaft Berlin wurden die Auszeichnungen des diesjährigen Wettbewerbs von "YES!" verliehen und das Team des Martineums Halberstadt konnte sich für das Projekt "INSIGHT - Transparency.Privacy.Insight" die Trophäe für den 1. Platz abholen; überreicht durch Dr. Stefan Profit vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. 
In dem Projekt hatten sich Jan und Marius sowie Marie und Juan (die leider nicht anwesend sein konnten) mit der Frage befasst, was digitale Plattformen eigentlich durch Datenerhebung über ihre Nutzerinnen und Nutzer wissen beziehungsweise was Anwender über die Nutzung persönlicher Daten durch die Plattformen wissen. Zu diesem Zweck hat sich das Team eine App ausgedacht, mit der die Auswertung persönlicher Daten aus verschiedenen Plattformen durchführbar wird. Dadurch soll es Anwendern möglich sein, das eigene Verhalten mit daten besser kontrollieren zu können. 
 
Ein tolles Projekt, dass wirklich überzeugt. Ein großer Dank gilt auch Lehrer Dr. Andreas Becker sowie der European School of Management and Technology Berlin, die das Projekt wissenschaftlich begleitet hat. 
 
Das YES! – Young Economic Solutions öffnet Türen für die Ideen der nächsten Generation. Es bietet Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Plattform und die Werkzeuge für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme.