Neuigkeiten
28.02.2023, 10:42 Uhr | Heike Brehmer MdB
Jahresauftakt des Dehoga Sachsen-Anhalt e.V.
Kernthema der traditionellen Jahresauftaktveranstaltung in Magdeburg, zu der Präsident Michael Schmidt eingeladen hatte, war der Fachkräftemangel, der Hotellerie und Gastronomie auch weiterhin vor große Herausforderungen stellt.
Michael Schmidt
Vor diesem Hintergrund wurden neue Wege diskutiert, wie man junge Menschen erreichen, für die Branche interessieren und Nachwuchs gewinnen kann. Das nahm auch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze in seinem Grußwort auf.  
 
Emiel Hondelink von der Management Akademie Magdeburg sprach über die Gewinnung von Fachkräften aus der Generation Z durch Nutzung moderner Kommunikationsmittel. Für die Mitarbeiterbindung steht auch ein gemeinsames Projekt mit den Euro-Schulen Dessau in den Startlöchern. Dazu gab Hagen Prautzsch erste Einblicke über den Ablauf.
 
Weiteres Thema war das #VIETHOGA-Projekt - seit 2018 unterstützt der DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. mit seinen Partnern aus Vietnam gastgewerbliche Unternehmen in Deutschland bei der Suche nach Auszubildenden für die Bereiche Hotel, Restaurant oder Küche.