Neuigkeiten
29.03.2023, 09:14 Uhr | Heike Brehmer MdB
Zukunftsdialog "Chemie in Sachsen-Anhalt"
Die chemische Industrie in Sachsen-Anhalt ist das industrielle Rückgrat der mitteldeutschen Wirtschaft und auch deutschlandweit von überragender Bedeutung. Die aktuelle wirtschaftliche Lage mit hohen Energiepreisen und schwankender Versorgungssicherheit bedroht die Wettbewerbsfähigkeit; die notwendige Transformation der Chemiebranche bietet aber auch große Potentiale. 
Vor diesem Hintergrund hatte der Landesverband Nordost des Verbandes der chemischen Industrie (VCI) zum einem Zukunftsdialog mit Vertretern aus Politik, Unternehmen und Wissenschaft in die Landesvertretung Sachsen-Anhalt geladen. Als wichtige Themen für die Branche benannt wurden die Energiepreise, die Sicherheit der Rohstoffversorgung, die Transformation hin zu einer Produktion mit grünem Wasserstoff und auch die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften.     
 
Begrüßung und Einführung durch Staatssekretärin Simone Goßner, Bevollmächtigte des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund und Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin von Nordostchemie.   
 
Redner und Gesprächsgäste waren Sven Schulze (Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalt), Michael Kellner (Parl. Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium), Dr. Christian Matschke (Verband der Chemischen Industrie), Prof. Peter Seeberger (Max-Planck-Institut) und Carsten Franzke (SKW Stickstoffwerke Piesteritz). 
 
Themen der Podiumsdiskussion waren die Einführung eines Industriestrompreises, die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft in der Chemieindustrie und die Umstellung auf erneuerbare Energien als zukünftiger Standortvorteil.