Neuigkeiten
29.03.2023, 14:30 Uhr | Heike Brehmer MdB
Kleine Forscher erleben ihr „Abenteuer Weltall“
Am  13. Juni 2023 findet der Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ statt, unter dem Motto: „Abenteuer Weltall – kommt mit!“ 
Bild: Stiftung Haus der kleinen Forscher
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer macht im Vorfeld auf den Aktionstag aufmerksam und informiert:
 
„Ein Blick in die Sterne erfreut und fasziniert die Menschen seit jeher. Aber er inspiriert auch dazu, neue Perspektiven einzunehmen und auch über die Erde als Ganzes, als Teil unseres Sonnensystems nachzudenken. Kinder sind von Natur aus neugierig und der Tag der kleinen Forscher bietet Kindern dieses Jahr am 13. Juni die Gelegenheit, mit ihren Fragen besonders „hoch hinaus“ zu kommen.
 
Kitas, Horte und Grundschulen sind eingeladen, die Angebote rund um den Aktionstag zu nutzen. Die Stiftung hat verschiedene Angebote entwickelt, mit denen Mädchen und Jungen die unendlichen Möglichkeiten des Weltraums entdecken können – von bunten Planeten über Milchstraßen bis hin zu schwarzen Löchern. Ich würde mich freuen, wenn das Angebot auch in unserer Region auf reges Interesse stößt.“
 
Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag zur gezielten Förderung früher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. (MINT-Fächer) Initiator ist die namensgebende Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Ziel ist es, bei Mädchen und Jungen die Begeisterung für das Forschen zu wecken und sie zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
 
Auf der Website zum Aktionstag unter www.tag-der-kleinen-forscher.de gibt es spannende begleitende Projektideen, an denen sich Bildungseinrichtungen bei den Vorbereitungen ihrer Aktionen orientieren können.