Neuigkeiten
04.04.2023, 17:46 Uhr | Heike Brehmer MdB
Neue Basis für THW-Ortsverband Quedlinburg
Mit einem Festakt wurde die erweiterte und modernisierte Liegenschaft des THW OV Quedlinburg eingeweiht. Seit 1991 nutzt der Ortsverband für Ausbildung und Technik ein Gelände in Weddersleben. Mit neuen Aufgabenfeldern und neuer Technik wurde das Gelände aber zu klein und bot den 110 ehrenamtlichen, 30 Junghelfern und 10 Mitgliedern der Kindergruppe keine adäquaten Bedingungen mehr für die Helfer.
Mit der jetzt übergebenen Anlage ist das vorbei: Insgesamt wurden 3,1 Millionen Euro investiert und in nur sieben Monaten Bauzeit wurden die alten Garagen- und Containeranlagen abgerissen. Dafür wurden Umkleiden, Schulungsräume und Bürofläche deutlich erweitert.

Zusätzlich errichtet wurden ein neuer Server- und Technikraum, ein Stiefel- und Waschraum sowie neue Heizungen. Außerdem entstanden neue Garagen mit Stellplätzen, ein Gaslager, neue Hundezwinger sowie eine Einfriedung des Geländes.
    
Zu den zahlreichen Gästen des Festakts gehörte auch Sebastian Gold (THW-Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt). Dieser überreichte an den THW-Ortsbeauftragten Lars Deuter das THW-Ehrenabzeichen in Gold - die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt in Anerkennung der großen Verdienste für den Ortsverband, u.a. beim Bau des nun eingeweihten Geländes.