Pressemitteilungen
27.04.2018, 09:05 Uhr | Heike Brehmer MdB
Girls´ Day 2018 - Schülerinnen aus Harz- und Salzlandkreis zu Gast im Deutschen Bundestag
Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer verbrachten vier Schülerinnen aus dem Harz- und Salzlandkreis den Girls Day 2018 im Deutschen Bundestag in Berlin. 
Dort hatten Luise, Emma, Grace und Judy die Möglichkeit, hautnah die wichtigsten Schauplätze des Parlaments zu besichtigen und etwas über den Arbeitsalltag der Bundestagsabgeordneten zu erfahren. 
 
Zunächst konnten die Jugendlichen im Deutschen Bundestag bei einem persönlichen Gespräch mit Heike Brehmer viel Wissenswertes über den Arbeitsalltag der CDU-Angeordneten erfahren und Fragen zu aktuellen Themen stellen. Anschließend ging es für die Gruppe auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, auf der die stattfindende Plenarsitzung live mitverfolgt werden konnte. 
 
Ein besonderes Highlight bot auch der Besuch der berühmten Glaskuppel auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Bei einer Führung durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestages gab es neben besonderen architektonischen und historischen Gesichtspunkten auch zahlreiche interessante Aspekte zur Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages zu entdecken. 
 
Der Girls‘ Day ist ebenso wie der parallel stattfindende Boys‘ Day ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung. Junge Menschen sollen so einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder erlangen und sich gezielt über ihre Zukunft informieren.