Pressemitteilungen
06.06.2018, 09:44 Uhr | Heike Brehmer MdB
Vom Harz in die Hauptstadt
Vom Harz mitten in die Bundeshauptstadt ging es kürzlich für eine Gruppe politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtorchester Dardesheim. Im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) erhielten sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu werfen und die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer im Parlament zu besuchen.
Foto: Bundesregierung/Volker Schneider
Das Programm in Berlin startete mit einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt, bei dem die Gruppe in einem Fachvortrag über den Aufbau sowie die Abläufe des Hauses informiert wurde und die Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen. Weiter ging es mit einer Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR. 
 
Der zweite Besuchstag startete mit der Besichtigung des Plenarsaals des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude und einem interessanten Vortrag über die Aufgaben und Strukturen des Parlaments. Im Anschluss daran folgte ein Gespräch mit Heike Brehmer, bei der sich der Gruppe die Gelegenheit bot, Fragen zu stellen und viel Wissenswertes über den Arbeitsalltag der Abgeordneten zu erfahren. Weiter ging es für die Gruppe mit der Besichtigung der berühmten Glaskuppel auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. 
 
Nach einer anschließenden Stadtrundfahrt, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte, ging es für die Harzer zum Abschluss noch einmal hoch hinaus auf den 368 m hohen Berliner Fernsehturm, der einen beeindruckenden Ausblick über die Bundeshauptstadt bot.