Pressemitteilungen
31.10.2018, 10:08 Uhr | Heike Brehmer MdB
Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt setzt positives Signal
„Der Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt setzt ein positives Signal für Wachstum und Beschäftigung.“, erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer in Bezug auf die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. 
 
Bild: Christiane Lang
Im Berichtsmonat Oktober 2018 konnte die Bundesagentur für Arbeit verzeichnen, dass Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung bundesweit weiter abnehmen. Im Zuge der sich fortsetzenden Herbstbelebung ist die Arbeitslosenquote im Oktober mit unter 5 Prozent auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. 
 
In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls auf einen historischen Tiefstand gesunken. Laut Statistik waren in diesem Monat 80.146 Menschen ohne Job, das waren 2.000 Arbeitslose weniger als im September und über 9.200 weniger als im Vorjahresmonat. 
 
„Der Arbeitsmarkt profitiert aktuell von der guten wirtschaftlichen Lage im Land. Allein in Sachsen-Anhalt ging die Arbeitslosenquote im Oktober auf 7,1 Prozent zurück. Die Arbeitslosenquote im Harz lag im Oktober bei 5,1 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte gesunken. Auch im Salzlandkreis sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte auf derzeit 8,2 Prozent. 
 
Auch wenn sich der Arbeitsmarkt weiterhin positiv entwickelt, stehen gerade langzeitarbeitslose Menschen in besonderem Maße im Fokus unserer Bemühungen. Für einen langfristigen Abbau der Arbeitslosigkeit wird es wichtig sein, arbeitsmarktferne Personen und Menschen mit besonderen Vermittlungshemmnissen weiter in den Blick zu nehmen und ihnen eine Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen.“, so Heike Brehmer.