Pressemitteilungen
18.04.2019, 08:59 Uhr | Heike Brehmer MdB
Auf Erkundungstour im politischen Berlin
Eine Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) führte 49 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Harz und Salzland in die Bundeshauptstadt. Hier hatten sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu werfen und ihre CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer im Parlament zu besuchen.
Bild: BPA/Atelier Schneider
Der erste Besuchstag startete nach der Anreise mit einer Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. An diesem historischen Ort der Erinnerung in der Stauffenbergstraße wird mit einer umfangreichen Dauerausstellung und wechselnden Sonderausstellungen an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in den Jahren 1933 bis 1945 informiert.

Weiter ging es für die Besuchergruppe mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin, die sich an politischen Gesichtspunkten mit dem Schwerpunkt Regierungsviertel orientierte. Anschließend ging es für die Gruppe ins Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“, einem der meist besuchten Erinnerungsorte Berlins zur Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus.
 
Der zweite Besuchstag hielt für die Besucher einen interessanten Vortrag über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Reichstaggebäudes bereit. Im Anschluss daran folgte ein persönliches Gespräch mit Heike Brehmer, die ausführlich über ihren Arbeitsalltag als Abgeordnete informierte und Fragen zu vielfältigen Themen beantwortete. Danach konnte auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes die berühmte 23 Meter hohe Glaskuppel bestaunt werden, die den Besuchern nicht nur eine ideale Aussichtsplattform bietet, sondern auch den Plenarsaal im Inneren des Gebäudes mit modernster Belichtungstechnik versorgt. 
 
Noch einmal hoch hinaus ging es anschließend für die Besucher auf den insgesamt 368 Meter hohen Berliner Fernsehturm, das höchste Bauwerk Deutschlands. Ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung, in dem die Besucher viel Wissenswertes über die Aufgaben und Strukturen des Hauses erfahren konnten, stand zum Abschluss der Zweitagesfahrt auf dem Programm bevor die Gruppe mit dem Bus die Heimreise antrat.