Pressemitteilungen
26.11.2019, 09:52 Uhr | Heike Brehmer MdB
Engagierte Harzer auf Erkundungstour im politischen Berlin
Für eine Gruppe Harzer Bürgerinnen und Bürger ging es auf Erkundungstour ins politische Berlin, darunter zahlreiche engagierte Vereinsmitglieder aus der Ortschaft Deersheim und Umgebung.  
Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) erhielten sie die Möglichkeit, Institutionen und Gedenkstätten der Hauptstadt zu besichtigen und die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer im Parlament zu besuchen.
 
Der erste Programmpunkt führte die Besucher direkt ins Herz der deutschen Außenpolitik, ins Auswärtige Amt. In einem Informationsgespräch erfuhren sie Wissenswertes zu Aufgaben und Struktur des Hauses und kamen zu aktuellen außenpolitischen Themen ins Gespräch. Bei einer Stadtrundfahrt wurden anschließend vom Bus aus zahlreiche Sehenswürdigkeiten Berlins angesteuert, die sich an politischen Gesichtspunkten orientieren.

Weiter ging es für die Harzer mit einer Führung durch die Ausstellung der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde. Als ehemals zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge und Übersiedler aus der DDR bot der historisch bedeutsame Ort den Besuchern bewegende Einblicke in die Geschichte der deutsch-deutschen Fluchtbewegung. 
 
Der zweite Besuchstag stand zunächst ganz im Zeichen des Deutschen Bundestages. Er startete mit der Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude und einem Vortrag über die Aufgaben und Strukturen des Hauses. Im Anschluss daran folgte ein ausführliches Gespräch mit Heike Brehmer. Hier bot sich den Bürgern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und alles rund um den Arbeitsalltag der Harzer CDU-Abgeordneten zu erfahren. Von dort aus ging es direkt zur Besichtigung der berühmten Glaskuppel auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Der Berlin-Besuch endete schließlich mit einem Besuch im Museum für Film und Fernsehen im berühmten Sony-Center am Potsdamer Platz.