Pressemitteilungen
06.04.2020, 15:00 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ wird fortgesetzt
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird fortgesetzt. In einem Eckwertebeschluss hat das Bundeskabinett festgehalten, das Programm in seinem bisherigen Umfang von 188 Mio. Euro auch 2021 und 2022 fortzuführen zu wollen. Damit ist die Förderung des Bundesprogramms – vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltsgesetzgebers – weiterhin sichergestellt. 
Bild: BMFSFJ
 Über das Programm informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer: „Das erfolgreiche Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ trägt dazu bei, die sprachliche Förderung in Kitas zu verbessern und Fachkräfte vor Ort zu stärken. Es leistet einen entscheidenden Beitrag, damit alle Kinder von Anfang an die gleichen Chancen haben. 
 
Bundesweit ist rund jede zehnte Kita eine Sprach-Kita, mehr als 500.000 Kinder und deren Familien profitieren von dem Bundesprogramm. Auch von den Eltern wird das Programm positiv wahrgenommen: bundesweit sind 85 Prozent der Eltern mit der Zusammenarbeit der Kita sehr zufrieden.

Eine Auswertung hat zudem ergeben, dass das Programm einen nachweisbaren Effekt auf Wortschatz und Sprachentwicklung der Kinder hat. 
 
Vom großen Engagement der Fachkräfte in den ‚Sprach-Kitas‘ konnte ich mich in meinem Wahlkreis bereits persönlich bei Vor-Ort-Besuchen überzeugen. Ich freue mich sehr, dass die Bundesregierung die Weichen für die Fortsetzung des Programms gestellt hat und die Förderung auch nach 2020 den Kleinsten in unserer Gesellschaft zugutekommt.“
 
Weitere Informationen sowie eine Standortkarte der teilnehmenden Kitas gibt es online unter https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/