Pressemitteilungen
17.07.2020, 13:22 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bund fördert Stadtbücherei Ilsenburg
Die Stadtbücherei Ilsenburg erhält eine Förderung in Höhe von 8.684,77 Euro. Die Mittel stammen aus dem „Soforthilfeprogramm des Bundes für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird.
Bild: Christiane Lang
Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, die vor wenigen Wochen auf das Programm aufmerksam gemacht hatte, begrüßt die Finanzspritze für die Einrichtung in ihrem Wahlkreis:
 
„Bibliotheken fördern Wissensvermittlung, bieten Zugang zu unserem kulturellen Erbe und tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei – das wird uns gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie einmal mehr bewusst. Ich freue mich über die Finanzspritze des Bundes für die Stadtbücherei Ilsenburg, die mit einem vielseitigen Sortiment an Büchern und Onlinemedien für ihre Leser da ist.“
 
Das Programm des Bundes richtet sich speziell an Bibliotheken in ländlichen Räumen in Kommunen bis 20.000 Einwohner. Gefördert werden Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Ausstattung und Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte.