Pressemitteilungen
10.11.2020, 13:51 Uhr | Heike Brehmer MdB
Beste Nachwuchswissenschaftler gesucht - Deutscher Studienpreis 2021
Die Ausschreibung für den Deutschen Studienpreis 2021 ist gestartet. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten zeichnet die Körber-Stiftung Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, die herausragende Forschungsarbeiten zu gesellschaftlich relevanten Themen erarbeitet haben. 
Bild: Koerber-Stiftung
Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller Fachrichtungen, die im Jahr 2020 eine Dissertation mit exzellentem Ergebnis vorgelegt haben. 
 
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer informiert: „Für die Gestaltung unserer Zukunft sind wir auf innovative wissenschaftliche Ideen und Erkenntnisse angewiesen. Der Deutsche Studienpreis ermutigt junge Wissenschaftler, ihre Forschung selbstbewusst zu vertreten und in die öffentliche Debatte einzubringen.
 
Er zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. In den Bereichen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften werden je ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 5.000 Euro verliehen. Ich würde mich freuen, wenn sich Interessierte am Preisausschreiben der Körber-Stiftung beteiligen.“
 
Einsendeschluss ist der 01. März 2021. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.studienpreis.de sowie unter der Telefonnummer 040 / 80 81 92 – 143 oder per Mail an dsp@koerberstiftung.de