Pressemitteilungen
12.01.2021, 16:14 Uhr | Heike Brehmer MdB
Reguläre Auszahlungen der außerordentlichen Wirtschaftshilfe für November beginnen
Die technischen Voraussetzungen für die reguläre Auszahlung der außerordentlichen Wirtschaftshilfe für den Monat November („Novemberhilfe“) stehen. Damit können die Auszahlungen der Novemberhilfe durch die Länder ab sofort starten und umgesetzt werden. Dazu informiert Heike Brehmer, CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland. 
Bild: Christiane Lang
"Bereits seit dem 27. November 2020 fließen Abschlagszahlungen, damit erste Hilfen schnell bei den Betroffenen ankommen. Bislang wurden bereits 1,3 Milliarden Euro an Abschlagszahlungen für die Novemberhilfe geleistet. In Sachsen-Anhalt wurden rund 3.300 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 50 Millionen Euro gestellt. Davon wurden bereits 19 Millionen Euro als Abschlagszahlungen ausgereicht. 
Die Einrichtung des Systems der Abschlagszahlungen wurde in einem besonderen Kraftakt von Bund und Ländern in kürzester Zeit umgesetzt und über die Bundeskasse vollzogen. Die regulären Auszahlungen für die Novemberhilfe erfolgen ab heute über die zuständigen Stellen der Länder - in Sachsen-Anhalt ist dies die Investitionsbank.“