Pressemitteilungen
09.03.2021, 19:22 Uhr | Heike Brehmer, MdB
„Bund stärkt Waldforschung“ - geplantes Fachinstitut in Quedlinburg
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat die Gründung eines neuen Fachinstituts für Waldschutz angekündigt, welches mit rund 20 Mitarbeitern an das Julius-Kühn-Institut in Quedlinburg angegliedert werden soll. Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer begrüßt das geplante Fachinstitut für Waldschutz in ihrem Wahlkreis.

Bild: BMEL
„Schädlinge, Stürme und Dürresommer haben in den letzten Jahren dramatische Spuren in deutschen Wäldern hinterlassen. Das spüren wir auch bei uns im Harz durch die zunehmende Ausbreitung des Borkenkäfers drastisch.

Die Waldforschung des Bundes ist ein wichtiger Schlüssel zur Bewältigung dieser Schäden. Sie untersucht, wie das komplexe Ökosystem Wald funktioniert, um es nachhaltig bewirtschaften und erhalten zu können.

Ich freue mich über die Ansiedlung des neuen Fachinstituts für Waldschutz im Julius-Kühn-Institut in Quedlinburg. Damit stärkt der Bund die Waldforschung und unterstreicht einmal mehr das große fachliche Know-How, das wir im ländlichen Raum zu bieten haben.“