Pressemitteilungen
29.04.2021, 09:16 Uhr | Heike Brehmer MdB
Digitales Fachgespräch zu „Grünem Wasserstoff“
„Chancen des EEG für die grüne Wasserstofferzeugung“ – unter diesem Motto fand ein digitales Fachgespräch mit dem Innovationsbeauftragten für "Grünen Wasserstoff" beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Stefan Kaufmann MdB statt. Dazu hatte die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer Interessierte aus ihrem Wahlkreis eingeladen. 
„Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein der Energiewende und zentral für die Dekarbonisierung zur Erreichung unserer Klimaziele. Er bietet viele Einsatzmöglichkeiten – von der Stromerzeugung über das Betreiben von Fahrzeugen, die Herstellung alternativer Kraftstoffe bis hin zum Rohstoff für industrielle Prozesse.

Mit der bereits im vergangenen Jahr von der Bundesregierung verabschiedeten Nationalen Wasserstoffstrategie soll diese Technologie weiter gefördert werden.“, so Heike Brehmer.
 
„Ich habe mich sehr gefreut, gemeinsam mit Dr. Kaufmann und engagierten Bürgermeistern wie Heiko Breithaupt aus Blankenburg und Thomas Krüger aus der Einheitsgemeinde Huy sowie Stadträten und Unternehmern aus unserer Region über dieses wichtige Thema ins Gespräch zu kommen. Im Fokus standen die Chancen, Potentiale und neue Wertschöpfungsketten bei der Erzeugung von Grünem Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. 
 
Das Engagement unserer Kommunalpolitiker und Unternehmer vor Ort wurde im Fachgespräch von Herrn Dr. Kaufmann gelobt und unterstreicht einmal mehr das hohe Innovationspotenzial unserer Region.“