Pressemitteilungen
01.06.2021, 15:12 Uhr | Heike Brehmer MdB
„Mit Tradition und Leidenschaft für Pflanzen und Saatgut“
Ein Termin ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Uwe Feiler MdB, dem Harzer Landrat Thomas Balcerowski, Oberbürgermeister Frank Ruch und Wirtschaftsförderer Henning Rode besuchte die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer die Firma Floraque Stauden & Zierpflanzen GmbH in Quedlinburg.
Geschäftsführer Helmut Kreßer führte gemeinsam mit seiner Tochter Anja und seinem Sohn Thomas sowie mit dem Betriebsleiter Marc Heda die interessierten Gäste durch den Betrieb und erläuterte dabei anschaulich die anstehenden Vorhaben. So sei, berichtete Helmut Kreßer, in den nächsten Jahren ein Neubau an der Betriebsstätte unter energetischen Gesichtspunkten geplant.

Darüber hinaus liege dem Betrieb das Thema Insektenschutz sehr am Herzen – was sich auch in den Lieferungen an große Einzelhandelsketten widerspiegelt. Ab 2022 sollen verstärkt alte, traditionsreiche Gemüsesorten mit ins Sortiment aufgenommen werden, was zur weiteren Nachhaltigkeit in diesem Bereich beiträgt. 
 
„Egal ob klassische Sämereientüten, Rasensaat, Pflanzkartoffeln, Blumenzwiebeln, Anzuchsets oder Gartenzubehör - hier bei Floraque werden höchste Qualität, Tradition und Leidenschaft zur Natur seit jeher groß geschrieben. Davon konnten wir uns heute einmal mehr überzeugen. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Uwe Feiler MdB konnten wir uns vor Ort ein genaues Bild davon machen, wieviel Erfahrung, Kno-How und Innovationspotenzial von dem Betrieb in unserer Region ausgeht.“, so Heike Brehmer abschließend.