Pressemitteilungen
23.08.2021, 15:33 Uhr | Heike Brehmer MdB
21.500 Euro für Moses Mendelssohn Akademie in Halberstadt
Die Stiftung Moses Mendelssohn Akademie in Halberstadt wird mit Mitteln in Höhe von bis zu 21.500 Euro vom Bund gefördert. Sie stammen aus dem Sonderprogramm zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts in Deutschland der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Darüber informiert die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer:
 
„Ich freue mich über die Bundesförderung für die Moses Mendelssohn Akademie in Halberstadt. 
 
Bei einem Besuch im Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur konnte ich mir bereits selbst ein Bild davon machen, welche kostbaren Schätze jüdischer Kultur und Geschichte bei uns im Harz bewahrt werden. Um dieses wertvolle Erbe für künftige Generationen zu erhalten, stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien diese wichtigen Fördermittel bereit.“
 
Hintergrund: Zahlreiche historische Handschriften und Bücher in Deutschlands Archiven, Museen und Bibliotheken sind durch Feuchtigkeit, Säurefraß oder Schimmel akut gefährdet. 
 
Seit dem Beginn des Förderprogramms 2017 konnten mit dem Sonderprogramm zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts bundesweit insgesamt mehr als 465 Projekte mit Bundesmitteln in Höhe von rund 13,7 Millionen Euro gefördert werden.