Pressemitteilungen
30.08.2021, 09:38 Uhr | Heike Brehmer MdB
Schlaglichter der Energie- und Wirtschaftsförderung im Wahlkreis Harz
Die Fördermaßnahmen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) werfen auch im Wahlkreis Harz wichtige Schlaglichter auf die Energie- und Wirtschaftsförderung.
 
Umfangreiche Förderungen des BAFA im Harz
Darüber informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer: „Die Programme des BAFA bringen Ökologie und Ökonomie in Einklang. So werden mit der besonderen Ausgleichsregelung stromkostenintensive Unternehmen von der Zahlung der vollen EEG-Umlage entlastet. Davon profitierten im letzten Jahr 28 Unternehmen in meinem Wahlkreis.
 
Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude wird u.a. der Austausch von alten Heizungen in klimafreundlichere Alternativen gefördert. Allein im Vorgängerprogramm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ wurden 2020 Fördermittel in Höhe von über 3 Mio. Euro bewilligt. Die Öl-Austauschprämie ist besonders erfolgreich: Bundesweit wurde in rund einem Drittel der Fälle der Austausch einer alten Ölheizung mit beantragt. 
 
Energieberatungen unterstützen dabei, das Potenzial eines Wohngebäudes optimal zu nutzen. 2020 wurden im Wahlkreis Harz Energieberatungen im Wert von rund 10.800 Euro gefördert. 
 
Einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende setzt das BAFA auch mit dem Umweltbonus zur Förderung klimafreundlicher Fahrzeuge. Im Wahlkreis Harz wurden im vergangenen Jahr 97 reine Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von rund 415.400 Euro gefördert. Im Bereich der Wirtschaftsförderung konnten letztes Jahr in unserer Region 99 Anträge für eine Förderung für Unternehmensberatungen mit rund 273.580 Euro beschieden werden.“
 
Als Bundesbehörde arbeitet das BAFA im Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Schwerpunkte liegen bei Außenwirtschaft, Wirtschafts- und Mittelstandsförderung, Energie und Abschlussprüferaufsicht.