Pressemitteilungen
01.08.2022, 16:55 Uhr | Heike Brehmer MdB
Mit dem PPP für ein Jahr in die USA. Heike Brehmer MdB verabschiedet Schülerin Lara Uhde aus dem Huy.
Die Zeit läuft – in wenigen Tagen wird es für Lara Uhde aus dem Huy ernst und sie tritt ihren Flug in die USA an, um dort im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes ein Austauschjahr zu verbringen, die High-School zu besuchen und das amerikanische Leben kennenzulernen.
Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, die seit vielen Jahren als Patin für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses tätig ist, hat die 16-jährige Schülerin bei einem gemeinsamen Treffen auf der Huysburg verabschiedet.
 
„Als Patin darf ich nach dem Auswahlverfahren des PPP durch die Austauschorganisation in letzter Runde entscheiden, für welchen Bewerber es in die USA geht. Diese Auswahl fällt mir nie leicht, denn am liebsten würde ich alle schicken. Entscheidend bei der Auswahl sind neben den Schulnoten vor allem Persönlichkeit und Engagement der jungen Leute.“, so Heike Brehmer.
 
„Ich hätte nicht damit gerechnet und bin sehr froh, bald als Juniorbotschafterin nach Michigan zu fliegen und endlich meine Gastfamilie kennenzulernen.“, berichtet Lara Uhde, die in den USA noch einen gleichaltrigen Gastbruder haben wird, der gemeinsam mit ihr zur Schule geht.
 
„Wenn ich die jungen Leute nach ihrer Wiederkehr ein weiteres Mal treffe, haben sie sich oft persönlich weiterentwickelt. Ein Austauschjahr ist etwas ganz Besonderes und ich wünsche Lara Uhde alles Gute und viele interessante Erfahrungen in den kommenden Monaten.“ so Heike Brehmer abschließend.