Pressemitteilungen
03.04.2023, 09:40 Uhr | Heike Brehmer MdB
Lions Club Halberstadt zu Gast im politischen Berlin
Rund 20 Mitglieder des Lions Club Halberstadt waren unter Leitung von Club-Präsident Daniel Szarata in die Bundeshauptstadt gereist, um sich über das politische Berlin und die Bundespolitik zu informieren. 
Foto: Holger Wegener
Erstes Ziel war der Deutsche Bundestag, wo die Clubmitglieder von der Harzer Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer in Empfang genommen wurden. Bei einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals informierten sich die Gäste über Strukturen, Gremien und Arbeitsweise des Parlaments.

Anschließend ging es auf Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes, die einen tollen Rundumblick über das Parlamentsviertel bieten. Bei dieser Gelegenheit konnten viele aktuelle politische Fragen im persönlichen Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten erörtert werden.   
 
Weiterer Programmpunkt war der Besuch der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund. Staatssekretärin Simone Großner, Bevollmächtigte des Landes beim Bund, berichtete umfassend über die Aufgaben der Landesvertretung als Bindeglied zwischen Landesregierung und Bundesrat, politische Interessenvertretung und thematischen Veranstaltungsort, um Sachsen-Anhalt in Berlin zu präsentieren.

Abschließend folgte ein Rundgang durch die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten der Landesvertretung, des früheren Künstlerklubs „Möwe“. Als Abschluss durfte ein Besuch am Brandenburger Tor natürlich nicht fehlen. 
 
„Ich habe mich sehr über den Besuch des Lions Club in Berlin gefreut und gern die Gelegenheit wahrgenommen, über meinen Alltag als Bundestagsabgeordnete und die Arbeit des Parlaments zu berichten“, so Heike Brehmer. 
 
Der Lions Club ist eine der größten ehrenamtlichen Organisationen der Welt mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern - darunter 52.000 in Deutschland. Unter dem Motto "We Serve" engagiert sich der Club für bürgerschaftliche und gemeinwohlorientierte Zwecke.