Neuigkeiten
02.03.2017, 16:27 Uhr | Heike Brehmer MdB
8. Landesjugendspiele in den Wintersportarten im Harz
Der Kinder- und Jugendsprot in Sachsen-Anhalt hatte bereits seinen erstes Highlight. Die 250 besten Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten aus den Wintersportarten trafen sich zu den 8. Landesjugendspielen im Harz.
 
Bild: Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.
Da sich der Winter mit seiner weißen Pracht sehr zurück hielt, bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kreativität und Sportsgeist. Mangels Schnee wurde improvisiert und der ursprüngliche Ablauf umgestaltet. 
So fand das Skispringen in Wernigerode auf Matten statt und die Skilangläufer absolvierten auf den letzten verbliebenen Schneeresten am Waldschlösschen in Benneckenstein einen anspruchsvollen Parcours im Crosslauf mit Hindernissen. 
 
Das alles tat der guten Stimmung der Athleten aus Elbingerode, Wernigerode, Leuna, Benneckenstein, Hasselfelde, Köthen, Harzgerode, Wippra und Rothenburg keinerlei Abbruch. Am Ende gab es die traditionelle Siegerehrung und ein buntes Rahmenprogramm. 
 
Bereits bei der Eröffnung der Spiele hatten die Organisatoren vom Landessportbund und den Wintersportverbänden auf prominente Wintersportler verwiesen, die einst selbst an den Spielen teilgenommen hatten. Schließlich haben Sachsen-Anhalts Weltmeister im Rennrodeln Tatjana Hüfner und Toni Eggert oder Skisprung-Olympiasieger Andreas Wank einst selbst als Sieger bei den Landesjugendspielen Sachsen-Anhalt teilgenommen.
 
Ein großer Dank geht an alle Organisatoren, Unterstützer und Helfer!