Vorsitzende des Tourismusausschusses
Neuigkeiten
17.07.2017, 14:52 Uhr | Heike Brehmer MdB
Fördermittel an Evangelische Kirchengemeinde St. Stephani Aschersleben übergeben
Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, hat einen Zuwendungsbescheid mit der Zusage von Fördermitteln aus Landesgeldern in Höhe von 120.000 Euro an die Evangelische Kirchengemeinde St. Stephani Aschersleben übergeben. Die geschäftsführende Pfarrerin Anne Bremer nahm den Bescheid entgegen.
 
Pfarrerin Anne Bremer nimmt den Förderbescheid von Dr. Gunnar Schellenberger entgegen.
Die Fördermittel des Landes sind zur Kofinanzierung der Bundesmittel für die geschätzt rund 1,4 Millionen Euro teure Dachsanierung der St.-Stephani-Kirche vorgesehen.
 
Die Stephanikirche wurde im Jahr 2016 in das Bundesprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ mit besonderer nationaler Bedeutung aufgenommen. Grundsätzlich ist dadurch eine Förderung über einen Zeitraum von sieben Jahren möglich, wobei die Phase der Förderung nicht zwingend durchgängig, sondern auch mit einer zwischenzeitlichen Förderpause sein kann. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für 2019 geplant.
 
Die Gesamtmaßnahme in Höhe von 500.000 Euro wird im Jahr 2017 auch mit Bundesmitteln in Höhe von 120.000 Euro gefördert, wofür ich mich stets sehr eingesetzt habe.
 
Zum Abschluss konnten wir uns bei einem Rundgang die größte Stadtkirche in Sachsen-Anhalt genauer ansehen.