Vorsitzende des Tourismusausschusses
Neuigkeiten
25.07.2017, 14:07 Uhr | Heike Brehmer MdB
Besuch des Staatsministers Rainer Robra auf dem Schloss Wernigerode
Gemeinsam mit Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer des Schlosses Wernigerode, konnte ich den Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Rainer Robra auf Schloss Wernigerode begrüßen.
 
Dr. Juranek (r.) führte Rainer Robra (m.) und mich durch das Schloss.
Dr. Juranek stellte uns die Sanierungs- und Modernisierungspläne für die ursprünglich mittelalterliche Burg vor, die ab 2018 teilweise barrierefrei gestaltet sein soll. Um die Zugänglichkeit für Jung und Alt nachhaltig zu verbessern, ist in einem ersten Umbauschritt der Einbau eines Fahrstuhls in den Schusterturm auf dem Bäckerhof geplant.

Einen weiteren Baustein bildet die Öffnung weiterer Bereiche im hinteren Teil der Anlage, um den Schlossbesuchern einen noch besseren Einblick in dessen Geschichte liefern zu können.
 
Als Vision für die Zukunft ist die Errichtung eines Besucherzentrums unter der großen Freiterrasse geplant, von dem die gesamte Stadt profitieren könnte. Minister Robra unterstrich, dass das Land dem Schloss bei den anstehenden Sanierungs- und Entwicklungsaufgaben zur Seite steht.