Neuigkeiten
29.08.2017, 14:47 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bundesministerin Prof. Wanka zu Gast in Gatersleben
Gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und Harald Albrecht (Vorsitzender der CDU-Seeland) konnte ich die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, im Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung Gatersleben begrüßen.
Die Ministerin nahm an der Eröffnung einer neuen Pflanzenkulturhalle teil. Der 7,8 Millionen Euro teure Neubau ermöglicht es, Pflanzen unter exakt kontrollierbaren und reproduzierbaren Umweltbedingungen anzuzüchten.

Ziel ist, die Eigenschaften von Pflanzen unter unterschiedlichen Klimabedingungen zu erforschen. Die Halle bietet die Möglichkeit, Umweltbedingungen genau zu simulieren und dabei bestimmte Faktoren, wie zum Beispiel Temperatur, Feuchtigkeit, Kohlendioxid oder Nährstoffgehalt gezielt zu verändern.
 
Dabei wird jede Veränderung von Sensoren genau erfasst. So könnten in Zukunft Pflanzen gezüchtet werden, die sich neuen Umwelt- und Klimabedingungen anpassen. Das Projekt wurde von Bund und Land mit 5,8 Millionen Euro gefördert.