Neuigkeiten
30.08.2017, 12:33 Uhr | Heike Brehmer MdB
AG-Vorsitzender Holzenkamp zu Gast in Berßel und Silstedt
Kürzlich konnte ich Franz-Josef Holzenkamp, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in meinem Wahlkreis begrüßen.
Besuch bei der AG "Vorharz"
Zunächst besuchten wir gemeinsam mit Bernhard Daldrup MdL die Claas Landmaschinen GmbH in Berßel, wo uns Geschäftsführer Dietrich Willeke das Unternehmen vorstellte. Die Zweigstelle Berßel vertreibt landwirtschaftliche Technik, darunter Bodenbearbeitungs-, Pflanzenschutz- und Transporttechnik. Darüber hinaus wird regionalen Landwirten eine Ersatzteilversorgung geboten. 
 
Anschließend ging es weiter zur Agragenossenschaft Vorharz EG Silstedt-Benzingerode, die wir gemeinsam mit Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mänz besichtigten. Vorstand Jörg Weidemann führte uns über das Gelände der Agragenossenschaft, die rund 1400 ha Gesamtfläche bewirtschaftet.

Davon sind 92 ha Grünland und ca. 1315 ha Ackerfläche. Dazu kommen rund 840 Rinder in der Tierproduktion und eine Biogasanlage, die 700 KW zur Einspeisung in das öffentliche Netz liefert. Einschließlich Auszubildender arbeiten 23 Mitarbeiter bei der Agrargenossenschaft. 
 
Bei dieser Gelegenheit wurde einmal mehr deutlich, welche großartige Arbeit unsere Landwirte leisten. Sie produzieren nicht nur hochwertige Lebensmittel – sie sind auch ein unverzichtbarer Teil des ländlichen Raums.