Neuigkeiten
21.03.2024, 09:20 Uhr | Heike Brehmer MdB
Frauen in Aufsichtsräten
Der Verein "FiDAR - Frauen in die Aufsichtsräte e.V." hatte zu einem parlamentarischen Frühstück geladen - eine Veranstaltung, für die ich gern die Schirmherrschaft übernommen habe
Foto: FiDAR
Thema waren u.a. der aktuelle Stand der gleichberechtigten Teilhabe an Führungspositionen in der deutschen Wirtschaft sowie aktuelle Zahlen zur Repräsentanz von Frauen in Aufsichtsräten.

Ergebnis: Es besteht weiter Geschlechterungleichheit in hohen Managementpositionen von privaten und öffentlichen Unternehmen, in Aufsichtsräten und Vorstandsebenen.

Zu Gast bei unserem sehr interessanten Austausch war unter anderem meine Fraktionskollegin Annette Widmann-Mauz, Vorsitzende der Frauen-Union der CDU Deutschlands.

FidAR wurde  Ende 2006 von Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem Ziel gegründet, den Frauenanteil in den deutschen Aufsichtsräten signifikant und nachhaltig zu erhöhen.