Pressemitteilungen
19.01.2017, 15:20 Uhr | Heike Brehmer MdB
Antragsverfahren für „Netzwerkstellen KitaPlus“ geht an den Start
Das Antragsverfahren für „Netzwerkstellen KitaPlus“ geht an den Start. Damit wurde bereits das zweite Modul des Bundesprograms „KitaPlus“ geöffnet. Hierzu informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer:
Bild: BMFSFJ
„Ergänzend zum ersten Modul „Erweiterte Öffnungszeiten“, mit dem Einrichtungen, Horte und Kitas ihre Öffnungszeiten bedarfsgerecht erweitern konnten, fördert das neue Modul nun Jugendämter, die die flexiblen Betreuungsangebote vor Ort unterstützen. Ab Februar 2017 werden bundesweit 75 Jugendämter in der Planung und Einführung flexibler Kinderbetreuungsangebote gefördert. 
 
Einen Antrag können die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe stellen. Die Förderung wird durch einen schriftlichen Zuwendungsbescheid frühestens ab dem 1.2.2017 bis längstens 31.12.2018 gewährt. Bezuschusst wird pro Antrag eine Personalstelle mit zugehörigem Sachmittelbudget zum Aufbau und Betrieb einer örtlichen „Netzwerkstelle KitaPlus“. Grundsätzlich können sich alle Kommunen beteiligen, in deren Einzugsbereich Einrichtungen oder Kindertagespflegestellen ein Interesse am ersten Modul „Erweiterte Öffnungszeiten“ bekundet haben. Ich würde mich freuen, wenn die lokalen Akteure in unserer Region die Möglichkeit nutzen und sich am Bundesprogramm beteiligen.“
 
Weitere Informationen zum Bundesprogramm „KitaPlus“ finden sich online unter www.fruehe-chancen.de/kitaplus. Die Service-Stelle des Programms steht unter den Telefonnummern 030 25 92 37 60 und 030 284 09 230 sowie unter der E-Mail-Adresse servicestelle@bundesprogramm-kitaplus.de zur Verfügung.