Pressemitteilungen
05.03.2024, 10:57 Uhr | Heike Brehmer MdB
KfW-Förderungen im Wahlkreis
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat Ihre aktuellen Förderprogramme für die zweite Hälfte des Jahres 2023 veröffentlicht. Während das erste Halbjahr noch weitgehend im Zeichen eines akuten Ausgleichs der Energiekrise stand, verzeichne man nun eine Abkehr vom Pfad der akuten Krisenhilfe und kehre zu strategischer Investition zurück. 
Bild: Christiane Lang
Im Zentrum der Förderkonzepte stehen weiterhin insbesondere energieeffizientes Bauen und Digitalisierung, aber auch der Bereich Innovation rückt stärker in den Blick. 
 
Über die Schwerpunkte informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer:
 
„Die KfW ist seit Ihrer Gründung einer der maßgeblichsten Finanzierer des Mittelstands in Deutschland und spielt für die hiesige Wirtschaft eine wichtige Rolle bei Stabilisierung und Transformation. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch der kommunale Sektor stehen im Zentrum ihrer Förderung."
 
Im Harzkreis sind im vergangenen Jahr Förderungen in Höhe von insgesamt 57,4 Mio. ergangen. Auf den Mittelstand im Bereich Gründung- und Unternehmensinvestitionen entfielen dabei 8,3 Mio. Euro. Aber auch der Bereich des privaten Bauens erfuhr mit dem Kreditprogramm für Familien-Wohneigentum eine Förderung von 10,4 Mio. sowie eine solche für energieeffiziente Wohngebäude in Höhe von 12,6 Mio. Des Weiteren wurden auch Investitionskredite für den strukturellen Ausbau kommunaler Versorgungsträger in Höhe von 23,9 Mio. bereitgestellt.
 
Im Salzlandkreis sind im vergangenen Jahr Förderungen in Höhe von insgesamt 119 Mio. Euro ergangen, wovon der der weit überwiegende Teil auf die Soforthilfen im Rahmen der Preisbremse für Gas und Wärme entfiel, als Teil der Mittel der kommunalen und sozialen Infrastruktur. Für den Mittelstand wurden Förderprogramme im Bereich der Erneuerbaren Energien in Höhe von 11,2 Mio. Euro vergeben.
 
Im Landkreis Mansfeld-Südharz sind im vergangenen Jahr Förderungen in Höhe von insgesamt 57,4 Mio. ergangen. Auf den Mittelstand im Bereich Gründung- und Unternehmensinvestitionen entfielen dabei insbesondere 19,8 Mio. Euro. Auch der Bereich des privaten Bauens erfuhr mit dem Kreditprogramm für Familien-Wohneigentum eine Förderung von 8,1 Mio. Mit Blick auf die kommunale und soziale Infrastruktur wurden zudem allein 15 Mio. für die Soforthilfen und Preisbremsen für Gas und Wärme bereitgestellt.
 
Weitere Informationen finden sich unter: www.kfw.de